Im Glas leuchtet einem der "Hallauer Wysse" mit seiner jugendlich-frischen, blassgelben und kristallklaren Farbe entgegen. In der Nase ein reintöniges, rassiges, intensives und schmeichelndes Bouquet nach tropischen Fruchtaromen. Etwas Lindenblüten und Aprikosennoten sowie Quitte und Zitrusfrüchte unterstützen den Sinneseindruck. Nach längerem Hinriechen erkennt man auch dezente Anklänge von Ananas, Litschi, Mandel und etwas Vanille. Leichte, erfrischende Grünnoten und ein feines Muskatelleraroma runden das Aromenspektrum ab.
Im Gaumen zeigt sich der "Hallauer Wysse" angenehm trocken, süffig und mit einer runden und geschmeidigen Säure ausgestattet. Im Rückgeruch sind wiederum Töne von Tropenfrüchten, Muskatellernoten, Akazie und Lindenblüte feststellbar. Die Zitrusnoten sorgen für eine perfekte Säure in diesem Ostschweizer Weisswein und die feinen Mandelnoten ziehen sich wie ein roter Faden durch den Wein. Der Abgang ist mittellang, erfrischend und spritzig.
Servieren Sie den "Hallauer Wysse" gut gekühlt zu einem Apéro, er begleitet feine Käse- und Fleischplatten genauso gut wie luftiges Blätterteiggebäck, feine Antipasti, kreative Tapas oder würzige Sushis. Der Weisswein kann aber auch gut zu Süsswasserfisch, einem Raclette oder einem Fondue serviert werden.
Ein wendiger Tausendsassa zu fast jeder Gelegenheit! Die ideale Serviertemperatur beträgt 8 - 10° C und der Wein kann unter idealen Lagerbedingungen bis zu 4 Jahre lang gelagert werden.