Échezeaux Grand Cru AC 2011 - 75cl

LAUTERBACH WEINE
200811
CHF
259.00
Diese herausragende Lage, die sich in der Gemeinde Flagey-Echézeaux erstreckt und eine eigene Appellation besitzt, erstreckt sich über beeindruckende 37 Hektar und ist ausschliesslich dem Anbau von Rotwein gewidmet. Der Grand Cru Grands-Echézeaux ist zweifellos ein Juwel der Côte de Nuits und kann auf eine Weinbautradition zurückblicken, die bis ins mittlere jurassische Zeitalter reicht.

Die Weinlese erfolgt von Hand und ist geprägt von höchster Sorgfalt. Nach dem Eintreffen im Keller wird das Lesegut zu 100 % entrappt. Die Weinbereitung erfolgt in Stahltanks, gefolgt von einem mehrmonatigen Barriques-Ausbau, der dem Wein seine subtilen Röstaromen und seine aussergewöhnliche Tiefe verleiht.

Im Glas präsentiert sich der Échezeaux Grand Cru in einem klaren Dunkelrot mit einem verführerischen violettfarbenen Schimmer, der die Sinne bereits beim Anblick betört.

Der tiefgründige Pinot Noir offenbart intensive Aromen von Brombeeren, kandierten Früchten und einer facettenreichen Gewürzpalette. Diese aromatische Vielfalt verheisst ein aussergewöhnliches Geschmackserlebnis.

Am Gaumen entfaltet sich der Échezeaux Grand Cru in vollmundiger Pracht. Er beeindruckt mit einem fleischigen und kraftvollen Körper, der durch einen mehrmonatigen Barrique-Ausbau subtile Röstaromen erhält. Dies verleiht dem Wein eine bemerkenswerte Komplexität und Tiefe.

Der elegante Wein harmoniert hervorragend mit gehobenen Gerichten, insbesondere Enten- oder Lammgerichten. Er begleitet auch gereiften Käse und Trüffelgerichte auf grossartige Weise.

Um die Eleganz dieses Weins optimal zu geniessen, empfiehlt sich eine Verkostungstemperatur von etwa 16 - 18° C. Dies ermöglicht es dem Échezeaux, seine Pracht in vollem Umfang zu entfalten.

Der Échezeaux kann mehrere Jahrzehnte gelagert werden und wird mit der Zeit an Komplexität gewinnen. Seine mächtige Struktur ermöglicht eine lange Lagerung.

Der Échezeaux Grand Cru ist ohne Zweifel ein Burgunder, der die anspruchsvollsten Gaumen verwöhnt und ein faszinierendes Weinerlebnis bietet, das die lange Tradition und das erlesene Terroir des Burgunds perfekt verkörpert.

Inhalt: 75cl

Land: Frankreich

Region: Burgund