So auch unser Vacqueyras: Tief granatrot, mit einer spiegelnden Oberfläche steht er im Glas und wartet darauf entdeckt zu werden. Aus dem Glas schlagen uns reintönige, intensive und komplexe Aromen nach kleinen, reifen Waldbeeren entgegen. Die Fruchtaromen werden gekonnt durch einen Hauch Dörrfrüchte, Vanille und Lakritze ergänzt. Das Duftspiel wird mit feinsten Röstaromen nach Kaffee, Kakao und Karamell komplettiert.
Der erste Schluck präsentiert sich wie erwartet trocken und mit einer sehr geschmeidigen Säure, nur leicht tanninhaltig und mit feinkörnigen Gerbstoffen. Im Rückgeruch Marzipan, Veilchen, Erdbeeren, etwas Himbeeren, Sauerkirschnoten und Trockenfrüchte sowie feine Röstaromen. Der Vacqueyras ist auch an wärmeren Tagen ein ausgezeichneter, geschmeidiger, feiner und runder Rotwein und ein würdiger Vertreter seiner Region. Kurz gesagt, harmonisch, ehrlich und charmant. Vor dem Geniessen lohnt es sich, den Rotwein in eine bauchige Karaffe zu dekantieren.
Servieren Sie ihn zwischen 15 - 18° zu einem Lammgigot, zu Schmorgerichten, Ratatouille, zu Cous-cous und Eintöpfen, Wildbret, Federwild oder einer gut assortierten Käseplatte. Den Vacqueyras können Sie ohne weiteres noch 8 bis 10 Jahre lang lagern.