Im Glas präsentiert sich der Laurius beinahe zähflüssig, mit einer brillanten, tiefdunklen, purpurroten Farbe und kirschroten Reflexen. In der Nase ist er sehr sauber, intensiv und komplex. Es beginnt mit einem rosigen Duft, etwas Veilchen, Erdbeeren und Brombeeren, bevor die Aromatik intensiver wird und kräftige Gewürznoten, Dörrfruchtaromen, Lakritze, Röstaromen nach Kaffee und Karamell deutlich hervortreten und den Lead übernehmen.
Im Gaumen ist der Laurius mundfüllend, mit süssen, mässigen und feinkörnigen Tanninen sowie einer geschmeidigen Säure ausgestattet. Im Rückgeruch Bittermandelnoten, Lakritze, kräftige Röstaromen, Brombeere, schwarze Johannisbeere und rauchige Kaffee- und Kakaonoten, die von feinen Eichen- und Zedernoten abgerundet werden. Ein eindrucksvoller Rotwein, der es mit seinen 14 % Vol. in sich hat.
Der Laurius ist ein perfekter Meditationswein, zu dem man nicht unbedingt etwas essen muss. Geniessen Sie ihn zum Beispiel als "after dinner wine" nach dem Essen oder zum Netflixen. Als Speisebegleiter passt er zu Blauschimmelkäse (Stilton, Roquefort, Saint Agur), zu marinierten Grilladen wie Spare Ribs, Tex-Mex- und Cajun-Kitchen oder zu Wildgerichten. Servieren Sie den Apulier nicht zu warm, um die 16° C, damit er seine Frische behält.
In einem idealen Keller kann der Negroamaro fünf bis acht Jahre lang gelagert werden.