Im Glas funkelt der rote Marzemino mit einer kristallklaren, granat- bis dunkelroten Farbe, feinen Perlen und einem schönen Schaum. Am Rand glänzen jugendliche, himbeerrosa Reflexe.
Reintönig in der Nase, mit intensivem Aroma und feinem Bouquet nach Maraschinokirsche und Eisbonbon, kräftigem Erdbeeraroma und einem Hauch Pflaume. Auch Himbeere und traubige Noten, abgerundet durch rote Johannisbeere sowie reifen und frischen Kirschnoten.
Im Gaumen perlend, halbtrocken, beinahe lieblich, mit frischer, lebendiger Säure, feinen Gerbstoffen und den sortentypischen, leichten Bitternoten. Der Marzemino wird nach der Méthode Charmat hergestellt, die Kohlensäure erhält er im Drucktank. Im Rückgeruch wieder Erdbeere, Himbeere, viel Kirsch- und Pflaumennoten, etwas Sauerkirsche und ein Hauch Johannisbeere. Mittellanger Abgang, geprägt von feinen Gewürznoten und schöner Mineralik.
Servieren Sie den Marzemino gekühlt zwischen 10 - 14 °C zu Desserts, Feingebäck, Marroni oder zu dunkler Schokolade. Er passt aber auch gut zu einem Risotto, Radicchio als Gemüse gekocht oder zu leichten Wildspeisen, geräuchter Entenbrust oder Wurstwaren. Der Frizzante ist zwischen zwei bis vier Jahren lagerbar.